• Sie sind hier:

Alles für das gesunde Zahnfleisch

Wussten Sie, dass allein durch Zahnfleischerkrankungen mehr Zähne verloren gehen als etwa durch Karies?

Für die Zahngesundheit spielt ein entzündungsfreies Zahnfleisch also eine kaum zu überschätzende Rolle. Erkrankungen des Zahnfleisches heißen Gingivitis (Entzündung am Zahnfleischrand) und im fortgeschrittenen Stadium Parodontitis (Entzündung im Zahnhalteapparat). Hierzulande leidet ein großer Anteil der Bevölkerung an einer der beiden Formen von Zahnfleischentzündungen.

Vorsorge & Nachsorge

Unser Zahnarzt-Team Dudek in Nienburg begleitet Sie durch alle Phasen der Prävention:  von der Früherkennung über die regelmäßige professionelle Zahnreinigung bis hin zur unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT) bei unterschiedlichen Ausprägungsgraden (auch mittels Ultraschall und Laser). So können wir den Abbau des Zahnhalteapparats auf sanfte Weise aufhalten. Wir informieren Sie auch gern über unsere systematische Parodontitis-Nachsorge.

Zahnfleischrückgang – kein rein ästhetisches Problem!

Die Rezession des Zahnfleischs kann sowohl einzelne Zähne betreffen als auch das ganze Gebiss. Oft geht das mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Zahnhälse einher. Da dadurch auch das Risiko einer Wurzelkaries steigt, sollte ein Zahnfleischrückgang immer behandelt werden. Kommen Sie bitte rechtzeitig in unsere Parodontologie-Sprechstunde! Es lohnt sich.

Herpes- und Aphtenbehandlung mit Laser

Wir können unseren modernen Laser auch bei der Behandlung von Herpes und Aphthen einsetzen. Die betroffende Schleimhaut wird dazu mit dem Laserlicht bestrahlt und es werden dadurch die in der Wundoberfläche befindlichen Keime abgetötet.

Vorteile durch die Lasertherapie:

1. Durch den Lasereinsatz kann eine schnellere Abheilung erfolgen, als bei konventioneller Behandlung.
  2. Die Behandlung erfolgt berührungsfrei und ist schmerzfrei.
  3. Die Heilungsphase erfolgt ohne Schmerzen und ohne Narbenbildung.
  4. Die Lasertherapie kann langfristig den positiven Effekt erzielen, dass die Krankheit seltener ausbricht (verminderte Rezidivneigung).

Sprechen Sie uns gerne an!

Zahanrztpraxis Simone Dudek in Nienburg